Sicherheits- und Kurventraining am 16.04.2016 in Neuhardenberg


Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Teilnehmer des Sicherheits- und Kurventrainings am 16.04.2016 in Neuhardenberg.

Veranstalter:       Pitmoto                                                      Michael Maiß

Partner:               Motorradreisen BRADIS                              Wilfried Horn

Instruktoren:       Michael Maiß, Wilfried Horn, Alex Schreck

Und die vielen Helfer sowie Teilnehmer, die diesen Tag erst zum Erfolg geführt haben.

 

Gruppe mit Beschriftung

Schon Monate vorher ging es eigentlich los, ich lernte den Michael Maiß (Pitmoto) kennen und wir hatten gleich ein gemeinsames Interesse, eigentlich waren es ja viele Interessen, die aber alle unter einen Hauptbegriff zusammen passen.

ALLES RUND UM DAS MOTORRAD FAHREN

„Mensch Willi, du auch in Rüdersdorf und Motorradverrückt“ meinte der Micha. „Wollen wir nicht etwas oder auch mehreres zusammen machen“? „Na Logo, da bin ich dabei“ (Dat ist Prima)

Mehrere Gespräche, viel Werbung, alte Kontakte ausgraben, Kontakt zu zwei Motorradgruppen,

Bikerfreunde Fürstenwalde/Spree und Umland                             Norbert Grebasch

MABB – The Cruiser                                                                        Ralph Gärtner und Maik Henning

denen wir hier nochmals für Ihre Unterstützung danken wollen.

Nein lieber Stephan Gensichen, dich wollen wir auch nicht vergessen. (Bikertreff Spinnerbrücke)

 

Nun genug Vorgeschichte, auf zum eigentlichem Thema. Der Trainingstag!    Flugplatz Neuhardenberg

IMGP2608   IMGP2600  IMGP2623

Unruhiger Schlaf, viele Gedanken! Mensch Willi haben wir auch an alles gedacht und nichts vergessen? Wie sich später heraus stellte fehlte natürlich doch etwas entscheidendes, ein Kaffeelöffel zum umrühren.

6:00 Uhr, der Wecker klingelt, Menno bin ich noch Müde, aber egal raus Frühstücken (naja Waschen und Zähneputzen war auch dabei, aber das möchte ich vor Euch harten Bikern nicht zugeben), und ab auf das Moped.

8:00 Uhr Treffen mit Michael und den fleißigen Helfern auf dem Trainingsgelände. Bürowohnwagen, Sitzgelegenheiten für die erschlafften Teilnehmer, Übungsplätze und natürlich die Versorgung aufbauen. Kurze Einweisung durch Michael und siehe da kommen schon die ersten Biker. Übrigens noch ist richtig tolles Wetter. So gegen 10:00 Uhr trifft dann eine große Gruppe ein, die sich für die Anfahrt in Vogelsdorf getroffen haben.

Ankunft  IMGP2624  IMGP2558

10:30 Der Start: Vorher die kurze Einweisung von Michael, Aufteilung in drei Übungsgruppen (zwei Männergruppen und eine Ladygruppe) und los geht der Spaß. Das Wetter ist super und unsere Laune auch. Ich ab mit meiner ersten Kurven- Trainingsgruppe zum Start des Kurventrainings, kleine Einweisung (naja so ein bisschen musste ich schon noch 3-4 Stichpunkte ablesen, man will ja schließlich vor den gestandenen Bikern keinen Quatsch erzählen) und ab in die Einführungsrunde. Danach freies fahren mit ausreichend Abstand, mit kleinen Hinweisen an wenige Biker, genug Platz ist auf dem Trainingsgelände sowieso vorhanden. Schon nach einiger Zeit sind Besserungen zu erkennen. Hut ab vor den Chopperfahrern, die hatten es da natürlich im engeren teil etwas schwerer als die Anderen. Richtungswechsel, ab in das Kreistraining in kleinen Gruppen und siehe da, die Zeit für die erste Gruppe war schon um.

Kurventraining 6 Kurventraining 5 Kurventraining 3

Unsere fleißigen Bienchen und Maik die Oberhummel hatten schon den Grill und die anderen Leckerlies vorbereitet, so dass wir nach 45 Minuten auch in die zweite Runde konnten.

Boxengasse

Nanu, gleich sieben Chopper mit in der Runde, das ist nicht wenig. Dass es zwischenzeitlich anfing zu Nieseln sollte ich wohl auch noch erwähnen. Wieder meine kleine Einweisung, diese Mal schon ohne Zettel (Natürlich gleich 2 Hinweise vergessen) und ab in die Einführungsrunde. Etwas langsamer ging es schon zur Sache, schließlich sind wir bei 80% der Haftreibung angelangt. Aber die Männer (äh, gestandenen Kerle) haben sich nicht beirren lassen. Auch in dieser Gruppe war eine deutliche Steigerung zu erkennen. Richtungswechsel und Kreistraining wie vorab in der anderen Gruppe und auch hier war die Übungszeit nur so verflogen.

IMGP2608

Kurze Erholungspause für Alle und los mit der dritten Gruppe. Endlich hatte ich auch mal die Ladys, mit denen macht es irgendwie mehr Spaß. Woran mag das bloß liegen? Wieder die kurze Einweisung bei Nieselregen, na Huch da kommen ja noch drei Nachzüglerinnen. Egal diese persönlich mit Handschlag begrüßt und weiter. Zwei Einführungsrunden bei den Mädels, schließlich sind Sie nicht die geborenen Jäger und Sammler. Aber dann ging es Super (naja fast). Den Richtungswechsel haben wir dann nach einer gemeinsamen Abstimmung lieber weggelassen. In der Gegenrichtung war nämlich mehr Nässe auf dem Übungsplatz. (Na Mädels, habe ich das gut dargestellt) Zwischendurch ab in das Kreistraining und siehe da: In dieser Gruppe war eine deutlichere Leistungssteigerung zu erkennen. Einige Bikerinnen wollten nach der geplanten Übungszeit nicht aufhören, sie hatten wohl so richtig Spaß daran!

Kurventraining 1

Auf zum Sammelplatz, noch ein wenig Plaudern, Erfahrungen austauschen, noch einen Kaffee und das  Gruppenfoto. Dann geht es so langsam für die Teilnehmer in Richtung Heimat.

Kurventraining 4

 

Was für ein schöner Tag:

Wir hatten den Eindruck das, trotz des einsetzenden Nieselregens, Jeder so ein zufriedenes Lächeln in den Mundwinkeln hatte. Wir haben uns fest vorgenommen noch einige weitere dieser Sicherheits- und Kurventrainings durchzuführen. Wir freuen uns auf Euch.

Zwar ist es gewollt das dieser Bericht ein wenig Lächeln in Euch erwecken soll, wir wollen jedoch den wirklich wichtigen Teil nicht vergessen. Wir alle sind nun ein wenig Sicherer auf den Straßen unterwegs und wenn es nur einen vor einem Sturz rettet, hat sich dieser Tag schon gelohnt.

Michael und Willi Kurventraining 6 Kurventraining 5 Kurventraining 4 Kurventraining 3 Kurventraining 1 IMGP2624 IMGP2623 IMGP2618 IMGP2613 IMGP2608 IMGP2607 IMGP2605 IMGP2604 IMGP2603 IMGP2602 IMGP2601 IMGP2600 IMGP2599 IMGP2598-2 IMGP2596 IMGP2595 IMGP2594 IMGP2592 IMGP2562 IMGP2561 IMGP2558 IMGP2557 IMGP2551 IMGP2549 IMGP2548 IMGP2547 IMGP2544 IMGP2537 Geschicklichkeit 2 Geschicklichkeit 1

 

Vielen Dank an alle die dabei waren!

Wilfried Horn

IMGP2591