Dolomiten, Gardasee, Trentino 2016


Die Tour: Trentino, Gardasee und Dolomiten (Fahren wir 2017 auch wieder!)

Mit diesem Reisebericht möchte ich mich bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken und gleichzeitig Informationen für Gleichgesinnte und Motorrad Interessierte zur Verfügung stellen. Er soll als Inspiration für ähnliche Touren dienen und wird ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen. Eine sehr schöne Tour. Schon bei der Planung dieser Tour juckt es wie verrückt in der rechten Hand, die wir ja zum Gas geben immer wieder gern benutzen.

 

+++ Die Anreise +++

Los geht’s vorerst mal Allein, aber schon in Storkow treffe ich Uwe und Willi mit denen ich gemeinsam zu unseren Tour-Starthotel anreise. Willi hat die Anreise nach Scharnitz, kurz hinter der Deutschen Grenze in Österreich super geplant. Am ersten Tag ging es Richtung Tschechien durch wunderschöne kurvige Abschnitte bei bestem Wetter auf nach Chodova Plana, in ein sehr schönes uriges Gasthaus mit Brauerei. Natürlich gab es wieder das bewährte Sturzbier schon vor dem Duschen und Umkleiden. Das Abendessen gab es dann im klassischen Bierkeller und dazu ein Hausbräu. Ja gut es waren dann wohl 3 oder 4 Bierchen. Der zweite Tag der Anreise war dann zwar landschaftlich schön, jedoch hatten die Straßen nur wenige kurvigen Abschnitte. Spaß hat es trotzdem gemacht! Angekommen am Start- und Zielhotel der Reise trafen dann auch so nach und nach die anderen Teilnehmer dieser Tour (Peter, Karsten, und Uwe) ein. Hier hat es mal gepasst, 6 Biker jeder für sich ein toller Typ und die Tour stand unter einem gutem Ster

SAM_1223    20160916_121028    SAM_1216

 

+++ Tag 1  +++

Das Wetter ist super und unsere Laune auch, auf nach Tenna zu unserem Stamm-Tourhotel, in dem wir die nächsten 6 Nächte verbringen werden. Schon die Anreise über den alten Brennerpass und die 2 Naturparks in Italien waren ein kurviger toller Einstieg in diese Reise. Es hat Laune gemacht, auch wenn wir auf dieser Tour nicht die aller schnellsten waren.

SAM_1258               SAM_1265               SAM_1275

 

+++ Tag 2 +++

Die große Seenrunde mit Gardasee – abgelegene kleine Straßen mit herrlichem Ausblick fanden wir auf dieser Tour, über Santa Barbara, Lago Di Valvestino, Lago D’Idro und Lago Di Garda geht es zurück zum, Lago Di Caldonazza. Einfach faszinierend!

20160911_151351               20160911_151414               20160911_151418

SAM_1244               SAM_1242               SAM_1245

 

+++ Tag 3 +++

Auf nach Monte Grappa – Heute geht es noch etwas weiter in den Süden. Motorrad fahren auf der Sonnenseite der Alpen. Herrliche Panoramastraßen und einzigartige Motorradtouren. Auf dieser Tour gibt es nur Kurven, Kurven und nochmals Kurven. Alle sind gut drauf und heiß auf die Tour, nun gut an mir soll es doch nicht liegen. Rauf auf die Bikes und LOS.

20160911_163018      SAM_1231       20160913_172701

 

+++ Tag 4 +++

Tagestour, Passo Rolle – Richtung Osten auf Pässen und abgelegenen Straßen. Kurvenjunkies kommen auch auf dieser Tour voll auf ihre Kosten, es geht auf einsamen Straßen und einigen schmalen Bergstraßen durch die Berge und Wälder. Einfach Geil!

SAM_1340               SAM_1336                SAM_1346

 

+++ Tag 5 +++

Nationalparktour – wir starten auf dieser Tour durch den Parko Naturale Monte Corno, über den Passo Mendola, bis hinein in den Parco Naturale Adamello Brenta, dann über Mendola in Richtung Abendessen. Heute sind wir mal zu Dritt los und waren auch entschieden schneller unterwegs als an den anderen Tagen. Eine Tagestour für Schnellfahrer. Hat so richtig Spaß gemacht, ein Dankeschön an Uwe und Willi.

SAM_1309                SAM_1298                SAM_1310

 

+++ Tag 6 +++

Und los nach Verona – mit dieser Tour haben wir rund um unseren Tourstützpunkt in allen Richtungen die wunderschöne Landschaft in diesem Gebiet erkundet, auch heute nur Kurven, Kurven und nochmals………

SAM_1250      SAM_1286      SAM_1295

 

+++ Tag 7 +++

Über Cles, Meran, Hochgurgl, Sölden geht es zurück zum Startpunkt. Auch die schönste Bikertour muss leider einmal zu Ende gehen. Warum dies so ist, habe ich bis heute nicht verstanden!!! SCHAAAAADE

SAM_1229                 SAM_1351                  SAM_1352

 

+++ Heimreise bei Regen +++

Naja, es hätte auch noch einen weiteren Tag schön bleiben können, oder? Auf Regenbilder habe ich hier verzichtet.

Aber egal, zum Biken gehört nun mal das Wetter und auch ein wenig Regen, das macht uns Kerle doch nichts aus. Es muss aber nicht gleich 750 km sein! Rücktour an einem Tag circa 1000 km und die letzten 250 km waren dann auch wieder trocken. Nun weis ich auch das meine neue Regenkombi doch relativ dicht ist.

Bis bald auf dem Asphalt Ihr motorisierten Zweiradfahrer!

Fazit: Was für eine schöne Reise

Welch ein Genuss in Trentino, Gardasee und den Dolomiten unterwegs zu sein, auch wenn die Zeit viel zu kurz war. Ich habe mir fest vorgenommen noch weitere Touren genau hier her zu führen. Wir haben dort ein gutes Team mit den Motorrädern abgegeben und haben die überwältigende Natur, diese überwältigend vielen Kurven, diese hohen Berge und diese verschiedenen Landschaften sehr genossen. Die Vielfältigkeit dieser Landschaft und die vielen interessanten Sehenswürdigkeiten in diesem Land bieten allen Bikern bestimmt noch viele Gelegenheiten neue Strecken auszuprobieren. Das wird bestimmt nicht langweilig.

Mit diesen Gedanken und Anregungen schließe ich meinen kleinen Reisebericht.

Wilfried Horn